Bezahlung mit Gutschein (manuell, ohne helloTESS! CRM Modul)

Bezahlung mit Gutschein (manuell, ohne helloTESS! CRM Modul)

Der Verkauf von Gutscheinen kann ein gutes Kundenbindungsinstrument sein und bietet diverse andere Vorteile. Ein modernes EDV-basiertes Gutscheinsystem mit elektronisch bebuchbaren Karten bietet das helloTESS! CRM-Modul. Ihr helloTESS!-Team berät Sie dazu gerne. Dies ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul, was Ihnen jedoch hilft im Gutschein-Dschungel immer den Überblick zwischen geladenem Guthaben und eingelösten Gutschein zu behalten.

Hier wird die "normale" Bezahlung mit analogen Gutscheinen behandelt. (Weder personalisiert, noch automatisiert. Alles ohne das CRM Modul)

Die Buttons für den Gutscheinverkauf, sowie das Einlösen eines Gutscheins bitte vom helloTESS!-Support anlegen lassen und auf der Kassenebene platzieren.

Zum Verkauf den definierten Button wählen und den Betrag dafür eingeben. Der Gutschein erscheint wie ein normaler Artikel in der Übersicht und kann ganz normal bezahlt werden. 


Der Gutschein wird als Auslagenartikel verbucht und ist weder umsatzrelevant, noch in diesem Moment mehrwertsteuerpflichtig. siehe Schichtbericht:


Zur Bezahlung mit Gutschein den entsprechenden Tisch auswählen. Dann auf diesen Tisch den Button "Gutschein einlösen", erscheint wie ein normaler Artikel, buchen. Von Hand den Gutscheinwert eingeben, mit OK bestätigen und mit nochmals OK den Wert buchen. Auf dem Tisch kann weiter gebucht werden oder abgerechnet. 
Wenn über den BEZAHLEN Button der Rechnungsdialog gestartet wird, ist automatisch der eingegebene Gutscheinbetrag vom Rechnungsbetrag abgezogen.

War der Gutscheinbetrag höher als der Rechnungsbetrag kann über den jeweiligen BEZAHLEN Button abgeschlossen werden. Der Restwert des Gutscheins muss auf diesem korrigiert werden oder über den Restwert ein neuer Gutschein ausgestellt werden.


War der Gutscheinbetrag niedriger als der Rechnungsbetrag muss eine zweite Zahlart ausgewählt werden, mit welcher der verbleibende Restbetrag der Rechnung beglichen werden soll.


ACHTUNG! helloTESS! speichert Auslagen-Artikel ab, aber zusätzlich sollte unbedingt eine Gutschein-Umlaufs-Liste geführt werden, damit der Gastronom die Übersicht über die im Umlauf befindlichen Gutscheine hat. Gegebenenfalls müssen darüber auch Ablaufdaten gepflegt werden. 
Eine automatisierte, elektronische Pflege und Verwaltung von Gutscheindaten ist über das CRM-Modul möglich.


    • Related Articles

    • Bezahlung mit Bargeld einer Fremdwährung

      Damit eine Bezahlung mit Bargeld einer Fremdwährung möglich ist, muss diese erst angelegt und aktiviert werden. Dabei wird auch der Wechselkurs festgesetzt. Es können auch mehrere Fremdwährungen angelegt werden. Bitte wenden Sie sich dafür an das ...
    • Bezahlen mit Trinkgeld

      Bei der Bezahlung mit Karten wird im Zahlungsdialog der Betrag inklusive des Trinkgelds eingegeben. Der Trinkgeldanteil wird automatisch ausgewiesen. Beim Schichtabschluss wird so das erhaltene Trinkgeld ersichtlich.   Soll bei Barzahlung auch ...
    • Bezahlung über integriertes Kreditkartenterminal

      Bei Bezahlung über ein integriertes Kreditkartenterminal sind die ersten Schritte wie bei der Standard Rechnung zu machen. Bei der Auswahl der Zahlung, muss die Zahlart EFT oder ZVT ausgewählt werden. Durch Drücken des BEZAHLEN oder BEZAHLEN (TO GO) ...
    • Buchen mit Notiz

      Um eine zusätzliche Information oder Gästewunsch den Mitarbeitern in der Küche oder an der Bar mitzuteilen gibt es bei helloTESS! die Notiz-Funktion.  Notizen können vorab definiert werden (siehe: Notiz anlegen) oder individuell von Hand getippt ...
    • hellotess! App schließen

      Im folgenden Video sehen Sie, wie Sie die helloTESS! App komplett schließen können