Im Falle von physischen Karten & Kartenleser (Dallmayr):

Sollte ein Gast seine Guthabenkarte verloren haben gibt es die Möglichkeit über die Cashier Function "Karte Umbuchen", das Guthaben der verlorenen Karte auf eine neue Karte zu transferieren. Dabei wird die alte Karte gesperrt. Sollte diese wieder gefunden werden kann eine erneute Benutzung an der Kasse ausgeschlossen werden. Der Wert der verlorenen Karte wird auch im Backoffice für den Card Float Bericht auf 0 EUR gesetzt. Somit haben Sie keine doppelten Aufladungen im System.

Diese Funktion kann nur mit physischen Kunden-Karten genutzt werden. Es wird also ein Kartenlesegerät an der Kasse benötigt. 

Bevor man die Taste "Karte Umbuchen" benutzt legt man die neue Karte auf den Leser auf und drückt dann auf den Button "Karte Umbuchen". Den Button finden Sie in jedem Fall auf der Oberfläche DIVERS innerhalb der Warengruppe "Cashier Functions". 

Die App fragt dann nach der Kartennummer, die die verlorene Karte betrifft. Nach der Eingabe erfolgt der transfer. Die neue Karte sollte nun das Guthaben der verlorenen Karte aufgebucht bekommen. Die verlorene Karte wird somit nun im System auf inaktiv gestellt und kann and der Kasse nicht mehr genutzt werden. 

Sollten beide Karten vorhanden sein und es handelt sich lediglich um den Tausch einer Karte, weil bspw.der Gast eine neue Karte zugewiesen bekommen hat (Beförderung, Abteilungswechsel => andere Preisbehandlung als zuvor) dann nutzen Sie bitte die Cashier Function "Karte Entladen" & "Karte Laden". Sie entladen also an der Kasse die alte Karte (Entladung kann fiktiv erfolgen und muss nicht real passieren) und laden direkt im Anschluss die neue Karte um den gleichen Betrag wieder auf. Somit haben Sie im Bericht eine Entladung BAR und Aufladung BAR in gleicher Höhe. 

Wir empfehlen nicht die Karte im Backoffice einfach einer neuen Benutzergruppe zuzuordnen oder Karten zu löschen! Dies kann den Card Float Bericht maßgebend beeinflussen.

Die Saldo Korrektur Funktion im Backoffice greift in diesem Konstrukt nicht!

Im Falle von QR-Code Karten:

Hier gibt es die Möglichkeit QR Codes aus dem System heraus neu zu generieren oder entsprechend mit den Cashier Functions "Karte Entladen"  & "Karte Laden" im gleichen Wert eine Umbuchung zu vollziehen. Die Tasten dazu finden Sie in jedem Fall auf der Oberfläche DIVERS innerhalb der Warengruppe "Cashier Functions". Sollten Sie die QR Codes nicht parat haben können Sie auch mit entsprechender Berechtigung die Kartennummern manuell eingeben.

Die Saldo Korrektur Funktion im Backoffice sollte nur in Absprache mit dem Support genutzt werden! 

Im Falle von Online Guthaben Transfer:

Sollte der Karte das Guthaben noch nicht gutgeschrieben sein wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir benötigen lediglich die Kartennummer und den Wert der ausstehenden Transaktion und den Korrekturwert. Anschließend korrigieren wir dann entsprechend die offene Transaktion.  

Die Saldo Korrektur Funktion im Backoffice greift in diesem Konstrukt nicht!