Standard-Rechnung TO-GO

Standard-Rechnung TO-GO

m Folgenden wird der Ablauf einer Standard-Bezahlung für eine eine TO-GO-Konsumation erklärt mit einem Bezahler, einer Zahlart, ohne Rabatte und ohne Gutscheine. Davon abweichende Fälle werden gesondert erklärt.

Der Bezahlvorgang beginnt mit der Auswahl des Tisches. Dann wird der grüne Button BEZAHLEN unterhalb des Betrags gedrückt, so dass ein neues Fenster, der Zahlungsdialog geöffnet wird.
Auf der linken Seite sind die konsumierten Artikel aufgeführt und die zu bezahlende Summe. 
Schritt 1: Auf dem unteren Balken sind alle Zahlarten, die vorab definiert wurden, aufgeführt. Als erstes bitte die gewünschte Art der Bezahlung auswählen. Eventuell muss nach rechts gescrollt werden, wenn die gewünschte Zahlart nicht zu sehen ist.
Schritt 2: Dann bei den Haken auswählen, ob die Rechnung gedruckt werden soll und ob ein Bewirtungsbeleg gedruckt werden soll.
Standardmässig ist der Rechnungsdruck aktiviert und der Druck des Bewirtungsbeleg (wird von deutschen Firmenkunden für die Steuererklärung in Deutschland benötigt) deaktiviert. Die Einstellung dieser Haken wird für die nächste Rechnung gespeichert. 

Schritt 3: Bei Barzahlung kann der gegebene Betrag über den Ziffernblock oder über die Geldscheinsymbolik eingegeben werden. Dann wird in der Kopfzeile das Rückgeld angezeigt.

Schritt 3 bei Kartenzahlung weglassen. Bei Kartenzahlung über ein nicht integriertes Kreditkartenterminal wird der Betrag unter der Zahlart verbucht. Der Betrag muss am Kreditkartengerät manuell eingegeben werden. Je nach Modell ist die Eingabe unterschiedlich. Aber modellunabhängig sollte auch in stressigen Phasen genau darauf geachtet werden, dass der Betrag stimmt. Es kommt immer wieder vor, dass statt 50.- Euro nur 0,50 Euro eingetippt werden und der Gastronom und der Service bares Geld verlieren.

Bei Kartenzahlung über ein integriertes Kreditkartenterminal bitte zusätzlich diese Seite beachten:
Integriertes Kreditkartenterminal

Schritt 4: Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann über den roten Button "BEZAHLEN (TO GO)" die Rechnung abschliessen. Wenn ein Rechnungsbon ausgedruckt wird, kann dieser dem Kunden mitgegeben werden, da im Gegensatz zur Zwischenrechnung alle relevanten Daten aufgeführt sind. 


Betriebe, die keine Artikel für die in-Haus-Konsumation anbieten, können die zweite, grüne BEZAHLEN Taste entfernen. Bitte dazu Rücksprache mit dem helloTESS!-Team halten.

Bei Abschluss über den roten BEZAHLEN (TO GO)-Button wird für berechtigte Artikel die vergünstigte Mehrwertsteuer berechnet und, falls hinterlegt, der abweichende Preis TO-GO.


    • Related Articles

    • Standard-Rechnung

      m Folgenden wird der Ablauf einer Standard-Bezahlung für eine in-Haus-Konsumation erklärt mit einem Bezahler, einer Zahlart, ohne Rabatte und ohne Gutscheine. Davon abweichende Fälle werden gesondert erklärt. Der Bezahlvorgang beginnt mit der Auswahl ...
    • Geteilte Rechnung

      Wenn an einem Tisch die Rechnung mit verschiedenen Zahlarten beglichen werden sollen, wird von einer geteilten Rechnung gesprochen. Um Rechnungen teilen zu können, muss diese Möglichkeit beim Set-Up der Kasse freigeschalten worden sein.  Zuerst wird ...
    • Gesplittete Rechnung

      Wenn an einem Tisch die konsumierten Artikel mit mehr als einer Rechnung bezahlt werden sollen, wird von einer gesplitteten Rechnung gesprochen. Bei helloTESS! funktioniert das sehr einfach, ähnlich wie das Umbuchungen auf einen anderen Tisch. Zuerst ...
    • Rechnung nachdrucken

      Wenn eine bereits gedruckte Rechnung nochmals gedruckt werden soll , benötigt der Nutzer die Rechte zum Nutzen des Rechnungsarchivs.  Sind diese Rechte vorhanden, kann über die vier Balken oben rechts der Menüpunkt RECHNUNGSARCHIV ausgewählt werden. ...
    • Entfernen bereits abgeschlossener Rechnung

      In Ausnahmefällen kann es notwendig werden, dass ein ganzer Tisch storniert werden muss, nachdem bereits die Rechnung generiert wurde. Das kann auch der Fall sein, wenn ein Tisch am Stück storniert werden soll, weil sehr viele Artikel darauf gebucht ...