Viele Gastronomen nutzen eine Zwischenrechnung um damit den Gast zu informieren. Und natürlich sich selbst. Mit welcher Zahlart möchte der Gast bezahlen, soll es mehrere Rechnungen geben, usw. Mit diesen Informationen ist es für den Service-Mitarbeiter einfacher die Rechnung korrekt abzuschliessen und spätere Korrekturen durch den Gastronomen und/oder Treuhänder zu minimieren.
Um eine Zwischenrechnung zu erhalten, muss der gewünschte Tisch ausgewählt werden und auf den grünen BEZAHLEN Button gedrückt werden. Es öffnet sich der Zahlungsdialog. Unterhalb der Summe befindet sich der Button "ZWISC. RECH". Um die Zwischenrechnung zu erhalten, bitte diesen Drücken.
Betriebe die viel mit Zwischenrechnungen arbeiten, können auch einen eigenen Button auf der Kassenoberfläche eingerichtet bekommen. Das kürzt das Verfahren ab.
ACHTUNG! Der Ausdruck der Zwischenrechnung sollte nie dem Kunden mitgegeben werden.
Auf einer Zwischenrechnung steht keine Steuer-ID und keine Rechnungsnummer. Der Kunde könnte glauben, dass Rechnungen in diesem Betrieb nicht sauber verbucht werden und möglicherweise sogar die Steuerbehörden darauf aufmerksam machen. Ausserdem können Geschäftskunden eine Zwischenrechnung nicht bei ihrer Steuererklärung nutzen.