Eine Dynamische Warengruppe soll helfen Artikel in bestimmten Situationen schneller zu finden. Aus verschiedenen Warengruppen können Artikel in eine Dynamische Gruppe gepackt werden.
Als Beispiel könnte eine Dynamische Gruppe speziell für den Aperitif erstellt werden, für Artikel die oft und gerne vor dem eigentlichen Essen bestellt werden. Das könnte ein Glas Champagner aus der Warengruppe Schaumwein, ein Portwein aus der Warengruppe Dessertwein, eine Stange aus der Warengruppe Bier oder ein Teller Oliven aus der Warengruppe Barfood sein.
Zuerst muss eine Dynamische Warengruppe unter dem Admin-Menüpunkt angelegt werden.
Der Dynamischen Warengruppe können eigene Farben gegeben werden. Ebenso kann die individuelle Verfügbarkeit in den Filialen vergeben werden.
Um einen Artikel dieser Dynamischen Gruppe hinzuzufügen, muss im Artikelstamm der Artikel geöffnet werden und im Drop-Down-Menü neben der PLU die gewünschte Dynamische Warengruppe ausgewählt werden. Ein Artikel kann auch in mehreren Dynamischen Warengruppen geführt werden.
Die Dynamische Warengruppe kann, wie normale Warengruppen auch, auf der Kassenebene als Button hinzugefügt werden.
Im Reporting werden alle Artikel ihrer ursprünglichen Warengruppe zugerechnet. Die Stange aus dem obigen Beispiel würde dem Umsatz der Warengruppe Bier zugerechnet.