Im fünften Punkt des Admin-Menüs werden Warengruppen angelegt.
Über die +Taste kann eine neue Warengruppe angelegt werden.
Die wichtigsten Informationen werden unter dem Reiter HAUPTEINSTELLUNGEN vorgenommen.


Zuerst wird die voreingestellte Hauptwarengruppe ausgewählt, wobei DIVERSES für Warengruppen wie Merchandise, Zigaretten o.ä. vorgesehen ist.

Dann wird die Warengruppen ID und ihre Range definiert. Sollten vom Betrieb keine Vorgaben zu Warengruppennummern da sein, haben sich standardmässig vierstellige IDs mit 100er Schritten bewährt. Zum Beispiel ID 1000 mit PLU von: 1000 und PLU bis: 1100.
Warengruppen mit sehr vielen Artikeln, wie z.B. öfter Rotwein, können natürlich auch mit einer grösseren Nummernrange versehen werden. 
Wenn später neue Warengruppen angelegt werden, ist es aus Gründen der Übersichtlichkeit sinnvoll die Nummernkreise fortlaufend ohne Lücken anzulegen.

Als nächstens wird der Name der Warengruppe vergeben. Namen sollten eindeutig und möglichst kurz gehalten werden, damit sie nachher auf den Buttons gut lesbar sind.

Dann werden die aktuell gültigen Steuersätze eingetragen. 

Bei Sparte und Umsatzgruppe können diese, sofern angelegt, zugeordnet werden. Das generiert Zahlen für die statistische Auswertung. 

Im zweiten Reiter DRUCKER kann "Drucker deaktivieren" angehakt werden, wenn für diese Warengruppe keine Produktionsbons benötigt werden. Wenn Produktionsbons benötigt werden, wird darunter die Verknüpfung der Warengruppe mit den Ausgabedruckern angelegt. Bitte dazu die Einstellungen einer ähnlichen Warengruppe übernehmen oder mit den Admins Rücksprache nehmen.


Im dritten Reiter WEITERE kann "Ist sichtbar in Kasse" ausgehakt werden, wenn diese Warengruppe aktuell nicht auf der Kasse erscheinen soll, aber wieder kommt. Speziell für Saisonartikel wie z.B. Glace oder Glühweine wird das genutzt. 


Die Funktionen der Haken zu Bestellabläufen werden unter dem Menüpunkt Bestellablauf erklärt.

Die Auswahl der Farben definiert diese für den Button der Warengruppe auf der Kassenoberfläche. Wobei die Vordergrundfarbe die Schriftfarbe definiert.

Unter Ext. PLU kann eine Warengruppennummer von ausserhalb mitgeführt werden. 

Im vierten Reiter FÜR FILIALE können individuelle Einstellungen für Filialen gemacht werden. Name und Farben können auf den Filialstandort angepasst werden.